Lilo Kreft-Hirschinger

Unsere Ausstellungen 2024

Hans Grießer

Der Kunstverein in Dahn – ehem. „Galerie N“

Der Verein versteht sich seit 1973 als eine Gemeinschaft, die den kulturellen Bestand in und um Dahn erhalten und das kulturelle Leben in diesem Raum fördern will. Durch die kostenlose Öffnung der Ausstellungen für die Besucher, Vorträge und Führungen (auch mit ausstellenden Künstlern) möchten wir eine Plattform für den Austausch zu künstlerischen Positionen bieten.

Der Schwerpunkt liegt in der Ausrichtung von Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Dabei richtet sich der Blick auch über Dahn, den Wasgau und über die Pfalz hinaus. Durch die Präsentation von Kunstschaffenden aus anderen Teilen Deutschlands oder dem Ausland soll den Kunstinteressierten eine Vielzahl von Positionen nahegebracht werden.

Im Rahmen einer jährlichen Mitgliederausstellung bietet der Verein dabei auch den Künstlern unter den eigenen Mitgliedern weiterhin ein Forum zur Präsentation ihrer Arbeiten. War die Ausstellungstätigkeit zuvor durch die Präsentation von Einzelausstellungen geprägt, so führte der Verein jetzt hauptsächlich thematische Ausstellungen als Gruppenausstellungen durch.

Die unter „Galerie N“ seit 1973 in privaten Räumen durchgeführten Ausstellungen konnten im Jahre 1987 in das denkmalgeschützte Alte Rathaus der Stadt Dahn umziehen. Die hellen, lichtdurchfluteten Räume des Vereins, die sich über zwei Etagen erstrecken, bieten ein ansprechendes, hochgelobtes Ambiente für die präsentierte Kunst.

Die Veranstaltungen und Ausstellungen werden von rein ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Vereins organisiert und durchgeführt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Kunstverein in Dahn – ehem. „Galerie N“